Bild Ernst Kugge

1949

Gründung des Unternehmens

Bereits im Jahr 1949 gründete Ernst Kugge den Iserlohner Wach- und Schließdienst.

Bild Ernst Kugge

1952

Erste Stationäre Bewachung vor Ort

Die Bewachung begann mit Fuß- und Fahrradstreifen im Iserlohner Stadtgebiet, kurze Zeit später kam dann der erste VW-Käfer dazu und das Einsatzgebiet erweiterte sich. Ab 1952 folgte die stationäre Bewachung vor Ort durch Nachtwächter mit Hund.

Bild Wachmann 1959

1959

Ausweitung der Bewachungsobjekte

Der Iserlohner Wach- und Schließdienst weitet seine Bewachungen auf militärische Objekte und Anlagen der Deutschen Bundesbahn aus.

Bild 1971

1971

Erste Notruf- und Serviceleitstelle

Errichtung der ersten Notruf- und Serviceleitstelle (NSL) am damaligen Firmensitz, welche schon zu dieser Zeit Maßstäbe in Sachen Technik setzte.

Bild 1983

1983

Anerkennung der NSL

VdS (Verband der Sachversicherer) Anerkennung der NSL als Erste im regionalen Bereich, zur Vorraussetzung für die Aufschaltung von besonders gefährdeten Objekten, wie Banken, Juwelieren etc.

Bild 1989

1989

Fortführung des Bereichs zivile Bewachung

Fortführung des Bereichs zivile Bewachung als Wach- und Sicherheitsdienst Sauerland GmbH. Dieser Schritt war notwendig, um das komplexe Sicherheitsbedürfnis der Wirtschaft und der privaten Haushalte effizienter befriedigen zu können.

Bild 2001

2001

Erweiterung des Unternehmens

Erweiterung des Unternehmens durch Integration des Wachdienstes Ellerich in Schalksmühle zur Stärkung der regionalen Marktposition.

Bild Zertifikat

2002

Qualitätsmanagement

2002 erfolgte die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001, sowie die Verlängerung der Anerkennung der Notruf- und Serviceleitstelle nach Klasse A bis C durch den VdS.

Bild Wachmann 1959

2004

Umzug an den heutigen Standort

Umzug an den heutigen Standort, um Sicherheitsdienstleistungen auf höchstem Niveau durch Standortvorteile und optimaler Infrastruktur auch in Zukunft für unsere Kunden anbieten zu können. Im Rahmen dieser Veränderungen wurde die bestehende Notruf- und Serviceleitstelle komplett neu gestaltet.

Seit 2007

Sicherheitsdienstleistungen aus einer Hand

Erweiterung und kontinuierlicher Ausbau des Leistungsportfolios durch die Gründung eines Partnernetzwerkes um den Kunden hierdurch „Sicherheitsdienstleistung aus einer Hand“, anbieten, realisieren und betreiben zu können.

Rückrufservice

Brauchen Sie eine Beratung?
Wir rufen Sie kostenfrei und unverbindlich
zurück.

24 Std. Notfall-Hotline

02371 8275-0

Wach + Sicherheitsdienst
Sauerland GmbH

Bremke 15
58638 Iserlohn

Tel.: 02371 / 8275-0
Fax: 02371 / 8275-50